Datenbankliste

Für alle Datenbänker sei noch einmal meine Datenbank Datenbank in Erinnerung gerufen. Diese enthält wirklich fast alle Datenbank-Systeme, die es auf der Erde gibt!

Zugegeben sind auch einige dabei, die ich selbst nie einsetzen würde, aber es gibt doch jenseits von Oracle, MySQL und SQL Server immer wieder Geheimtipps:

  • ScrimoreDB, eine scale-out SQL-Datenbank, die wirklich eine runde Sache ist
  • db4o, die Objektdatenbank für .NET und Java
  • Caché, OODB / RDBMS Mixture mit angeschlossener Entwicklungsplattform
  • 602SQL Open Server, klassische Client/Server SQL-Datenbank
  • VoltDB, eine In-Memory-Datenbank, jedoch mit voller ACID-Unterstützung und als OLTP-DB geeignet
  • Suneido, fast tot geglaubte RAD-Systeme (Programmiersprache + DB) gibt es also immer noch!

Das waren nur einige Ausschnitte. Bitte selber stöbern!