Einfach versionieren: MySQL Schema

Kurz nach Beta 6 ist schon die Beta 7 von SQL Link erschienen.

Als eine der großen Neuerungen ist nun eine sehr umfassende Unterstützung für MySQL hingekommen. Da ich häufig kleinere Websites und Dienste mit PHP und MySQL umsetze, freut mich das selbst natürlich am meisten.

Auch hier gilt wieder das bekannte “Einfach”-Prinzip von SQL Link.

Einfach Connection String hinterlegen…

mysql_dump

… und dann mit F5 dumpen und einchecken. Und schon hat man eine saubere Versionshistorie.

Die Dump-Struktur unterscheidet sich nicht groß von den anderen Datenbanksystemen:

mysql_dump_result

Obwohl es sich noch um eine Beta handelt, ist die Unterstützung schon sehr gut. Z.B. werden auch Varianten und Codegeneratoren unterstützt. Aber mehr dazu in einem späteren Artikel.